Beiträge entdecken

Djembé-Workshop

Die Mit­tel­stufen­klassen Hoh­fu­ri nehmen diesen Früh­ling fre­itags am Djem­bé-Work­shop von Mahamoudou Con­go teil. Drei ver­schiedene Rhyth­men wer­den ein­studiert und auf der The­ater­bühne zu einem Konz­ert ineinan­der ver­woben. Der Work­shopleit­er Mahamoudou Con­go lebt den…

100 Tage-Fest

Drei Berichte von 5.Klässlern, die den 100.Schultag ihrer Göt­tik­lasse gefeiert haben.

Kostümtag

Auf Wun­sch des Schüler­par­la­ments find­et ein Kostüm­tag statt.Am 7. Feb­ru­ar 2024 ist es wieder so weit: Alle Kinder und Lehrper­so­n­en, die gerne ein­mal in eine andere Rolle schlüpfen, dür­fen an diesem Tag verklei­det kom­men. Ein buntes Treiben in den Klassen­z­im­mern und…

Autorenlesung der 2. und 3. Klassen

Heute Mor­gen war Mat­tea Gian­ot­ti bei uns in der Schule. Frau Gian­ot­ti malt Bilder für Bilder­büch­er. Sie hat uns die Geschichte «Ich bin gerne ich» erzählt. Es geht um ein Chamäleon, das Max heisst. Max hat viele Fre­unde und er kann seine Far­ben ändern. An sein­er…

Apfelwoche

Die jährliche Apfel­woche im Herb­st ist der Hit und gesund! Jedes Kind vom Kinder­garten bis zur 6. Klasse erhält täglich einen gesun­den Apfelznüni.

Dreikönigs-Ritual

Das Dreikönigs-Rit­u­al gehört im Hoh­fu­ri fest zum Jahresablauf. Die Kinder der Ein­schu­lungsklasse back­en für alle anderen Klassen Dreikönigskuchen. Gemein­sam wer­den diese in ein­er Pause genossen und die Span­nung ist gross, wer wohl alles König oder Köni­gin wird.…

Skitag

Am Dien­stag, 9. Jan­u­ar reis­ten die 4. Klasse gemein­sam nach Wild­haus. Sie genossen einen wun­der­baren Skitag. Für einige Kinder war es die erste Gele­gen­heit, auf Skiern zu ste­hen und ein tolles Erleb­nis.  

Konsum überdenken und Abfall vermeiden

Umwelt­work­shop in der 6a Seit eini­gen Wochen beschäfti­gen wir uns in der 6a im Zuge des RKE-Unter­richts mit den The­men «Mod­erne Sklaverei» und «Ethis­ch­er Kon­sum». In Grup­pen wurde zu All­t­ags­gütern (Gewürze, Reis, Tee, Kaf­fee, Schmuck, Kos­metik und Elek­tron­ik)…

Schulsylvester

Mit dem Schul­sylvester feiern wir in der Schule das Ende des ver­gan­genen Jahres und läuten die Wei­h­nachts­fe­rien ein

Grittibänze 4.Klasse von Frau Latifaj

Die Klasse 4a hat sich am Mittwoch, dem 13.12.2023 in lauter kleine Bäck­erin­nen und Bäck­er ver­wan­delt und mit viel Elan in der Wei­h­nachts­bäck­erei Grit­tibänze geback­en. Zuerst wurde der Teig abge­wogen, damit alle gle­ich viel davon hat­ten. Danach hat jede und jed­er aus…

Baumpflanzaktion

Wir waren im Bus und dann im Wald. Ich bin in die Matschep­fütze gegumpt. Dann fängt es an. Die Förster haben uns erk­lärt, wie man Bäume set­zt. Wir bekom­men eine Schaufel. Wir müssen ein Loch machen und schauen, ob es genug tief ist. Und es war nicht ein Same, wie ich…

Kerzenziehen bei den Rathausbögen in Bülach

Mit gross­er Freude und Ein­satz haben die 5. Klässler grosse und schwere Kerzen gezo­gen. Nach drei Stun­den Arbeit und zahlre­ich gelaufe­nen Run­den unter den Rathaus­bö­gen (um die Kerzen nach jed­er Wachss­chicht abzukühlen), durften sie stolz wieder nach­hause gehen.

Kletterpark

Der Pausen­platz des Schul­haus­es Schw­erz­grueb wurde durch einen tollen Klet­ter­park aufgew­ertet. Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse nutzen den Klet­ter­park. “Der Klet­ter­park ist mega cool! Ich esse meinen Znüni ganz oben!” “Ich klet­tere sehr gerne in der Pause, auch…

Räbeliechtliumzug

Am 7. Novem­ber fand der Räbe­liechtli­umzug für die 1.Klassen und die Kindergärten statt. Die Schule Schw­erz­grueb möchte sich her­zlich bei der EMW für die Organ­i­sa­tion des tollen Anlass­es bedanken. Erst­mals über­nahm die EMW dieses Jahr die Pla­nung und Organ­i­sa­tion.…

Regenwurmprojekt im Kindergarten

Unser Regen­wurm Pro­jekt: Der Som­mer ist schon einige Zeit vor­bei und das Wet­ter ändert sich im Herb­st. Da es nun öfters reg­net, kom­men die Regen­würmer aus der Erde gekrochen und wir kön­nen sie beobacht­en. Wir bauen eine Regen­wurm-Beobach­tungssta­tion:    …

Baumpflanzaktion

2014 fand die  let­zte Baumpflan­za­k­tion statt. Vom 24. Okto­ber bis 14. Novem­ber 23 durften alle Bülach­er Kinder Eichen pflanzen. Der Forst der Stadt Bülach, zwei natur­päd­a­gogisch erfahre­nen Pro­jek­tlei­t­erin­nen und die Schule planten die neuste Auflage der…

Bienenstock erleben

Kinder erzählen von ihren Erleb­nis­sen mit dem Bienen­stock und benen­nen, was sie alles gel­ernt haben.

Clean-Up-Day 2023

Auch dieses Jahr hat das Schul­haus Lin­den­hof wieder mit­gemacht. Mitar­bei­t­ende der IGSU haben uns begleit­et.

Technoramabesuch der 5. Klasse von Frau Lutz und Frau Rüegg

Mari­na & Ich fuhren um 07:45 zum Bahn­hof Bülach wo die anderen Kinder schon auf uns warteten. Wir stiegen in den Zug & trafen in Win­terthur Frau Lutz, die schon parat vor unserem Zug stand. Mit dem Bus gin­gen wir zum Tech­no­ra­ma & liefen zusam­men ins Labor.…

Erlebnismorgen

Im Rah­men der Gewalt­präven­tion find­et alle zwei Jahre ein Erleb­nis­mor­gen statt. Die Kinder absolvieren in kleinen Grup­pen ver­schiedene Posten. Spielerisch wer­den The­men wie die Stop­pregeln, Kon­flik­te lösen, Zivil­courage, Hil­fe holen und vieles mehr erlebt.      …

Herbstwanderung Petersboden

Am 20. Sep­tem­ber ver­sam­melten sich die Hoh­fu­rikinder aus den Bülach­er Niederun­gen, wan­derten zum Peters­bo­den, genossen ein gesel­liges Beisam­men­sein mit Würstchen, Spie­len und Gesang, bevor sie zurück ins Tal gin­gen.

4. Klassen Lindenhof im Pfadiheim

Die erste Schul­woche der 4. Klasse ver­brin­gen die bei­den Para­lel­lk­lassen tra­di­tion­s­gemäss im Pfadi­heim Sel­wyler­hus.

Erster Schultag

Der erste Schul­t­ag ist ein beson­deres Erleb­nis. Im Hoh­fu­ri wird er mit dem Sin­gen von Hoh­fu­ri-Liedern und einem Spalier, durch den neuen Schü­lerin­nen und Schüler einziehen, gefeiert.  

Exkursion nach Genf

Als Abschluss der zwei ersten Franzö­sis­ch­jahre in der Mit­tel­stufe besuchte die 6. Klasse die schöne Stadt Genf. Nach ein­er kurzweili­gen Zug­fahrt über den Rösti­graben bestaunten wir bei einem Spazier­gang am See den bis zu 140 Meter hohen Jet d’eau. Mit einem der…

Autorenlesung auf Afrikanisch

Heute ist der Buchau­tor Ibrahi­ma Ndi­aye für eine Autoren­le­sung im Singsaal Hoh­fu­ri! Er schreibt Büch­er & Lieder, vor allem über tierische Märchen aus Afri­ka. – Ibrahi­ma zieht uns Mit­tel­stufenkinder voll in seinen Bann, weil er mit Hän­den gestikulierend und…

sCOOL-Etappe

In der Woche vom 19. bis 23. Juni 2023 find­en wieder die beliebten Ori­en­tierungsläufe OL auf dem Schul­gelände Hoh­fu­ri statt: Die Mit­tel­stufenkinder absolvieren an einem Halb­tag einen Stem­pel­sprint und üben dabei, wie der „elek­tro­n­is­che Fin­ge“ funk­tion­iert. Das…

sCOOL! Orientierungslauf

Bei strahlen­dem Son­nen­schein liefer­ten sich die Läuferin­nen und Läufer pack­ende Duelle rund ums Schul­haus Schw­erz­grueb.

Herbstwanderung 2022

Am 4. Okto­ber 2022 spazierten alle Kinder vom Schul­haus Lin­den­hof auf den Höriberg.

Höribergwanderung

Rund 280 Schulkinder und ihre Lehrper­so­n­en– vom Kinder­garten bis in die 6. Klasse – ver­brin­gen jeden Herb­st einen unbeschw­erten Tag auf dem Höriberg mit bräteln, spie­len, sin­gen, lachen, fröh­lich sein.

Begrüssung 1. Klasse

Am ersten Schul­t­ag nach den Som­mer­fe­rien wer­den die Erstk­lässler durch alle Schulkinder und Lehrper­so­n­en vom Schul­haus begrüsst: fröh­lich und in den Far­ben von unserem Regen­bo­gen.

Schwerzgrueb im Wald

Die Wald­tage bieten den Kindern eine einzi­gar­tige Gele­gen­heit, the­o­retis­ches Wis­sen mit prak­tis­chen Erfahrun­gen zu verknüpfen.

Sporttag

Am 16. Mai 2023 waren motivierte Schüler*innen bei vielfälti­gen Sportak­tiv­itäten mit vollem Ein­satz dabei, darunter Stafet­ten, Geschick­lichkeit­släufe und ver­schiedene Ball­spiele wie Ping Pong, Feder­ball und Street Rack­et.

Mobiler Pumptrack

Der mobile Pumptrack des Sportamts Kan­ton Zürich begeis­terte vom 28. März bis 18. April 2023 Schulk­lassen und Freizeitbe­such­er auf dem Pausen­platz Hoh­fu­ri mit muti­gen Fahrten, hohen Sprün­gen und Frei­heit der Bewe­gung.

Spiel- & Bastelmorgen

Am 24. März 2023 ging der Dreikönigswun­sch in Erfül­lung: Ein Spiel- & Bastel­mor­gen begeis­terte klein und gross.

Beatboxen mit Miguel Camero

Am Mittwoch, den 8. März 2023, begeis­terte Beat­box­er Miguel Camero die Mit­tel­stufen­klassen im Singsaal Hoh­fu­ri mit vier Work­shops, in denen er die Kinder mit faszinieren­den Klän­gen wie Kick-Drum, Snare-Drum und Hi-Hat beein­druck­te.