Schule Schwerzgrueb
Rund 370 Kinder vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse gehen in der Schule Schwerzgrueb und im Kindergarten Witewise ein und aus. Sie stammen aus einer ausgewogen sozial durchmischten Bevölkerung. Ungefähr zwei Fünftel der Kinder sind ursprünglich fremdsprachiger Herkunft. Seit dem Schuljahr 2020/21 nimmt die Schule Schwerzgrueb am Programm QUIMS (Qualität in multikulturellen Schulen) teil.
Rund 45 Lehrpersonen arbeiten an den 17 Klassen. Sie werden in ihrer Arbeit vom Hausdienst, dem Sekretariat und der Schulsozialarbeit unterstützt. Zusätzlich sind Schulassistenzen, Praktikant*innen und «Generationen im Klassenzimmer» (Senior*innen) im Einsatz. Der Schulleitung obliegt die personelle, pädagogische und finanzielle Führung der Schule Schwerzgrueb.
Mehrere Kinder mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen profitieren von der integrierten Sonderschulung. Die schulergänzende Betreuung (Hort), spezielle Fördergefässe, die Aufgabenhilfe Begabungs- und Begabtenförderung sowie der Vorbereitungskurs zur Prüfung ans Gymnasium ergänzen das Angebot der Schule Schwerzgrueb.
Das Schulhaus Schwerzgrueb liegt am Rand der Stadt Bülach, in unmittelbarer Nähe zu einem Naherholungsgebiet. Die Primarschulklassen sind im Hauptgebäude untergebracht, die beiden Kindergärten Schwerzgrueb im Pavillon neben dem Schulhaus. Der Doppelkindergarten Witewise befindet sich in Gehdistanz zum Schulhaus.















Schulleitung Schwerzgrueb
Gemeinsam mit einem engagierten Team machen wir uns an der Primarschule Schwerzgrueb für die Kinder stark. Wir schaffen Lernräume, geprägt von einer positiven Lernkultur, gegenseitigem Vertrauen und Zusammenhalt.
Als Schulleitung setzen wir uns für ein wertschätzendes Miteinander ein. Wir fördern eine effektive und effiziente Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrpersonen und allen weiteren Akteuren im Schulbetrieb. Dabei legen wir Wert auf klare und direkte Kommunikation, Transparenz und eine positive Fehlerkultur.
Es ist unsere Vision eine Schule zu gestalten, welche allen Kindern und Lehrpersonen ermöglicht, ihr Potential zu entfalten. Gemeinsam möchten wir die uns anvertrauten Kinder gut auf ihre Zukunft vorbereiten. Dabei spielen für uns der kompetenzorientierte Unterricht, der Umgang mit modernen Medien und die Naturpädagogik eine wichtige Rolle. Wir behalten, was sich bewährt hat und entwickeln gemeinsam vielseitige und dynamische Lösungen für die Schule von morgen.
Doris Städeli Akandil und Michael Homberger, Co-Schulleitende
- AeberhardFranziskaPrimarlehrperson
- Amirthalingam MithujaPrimarlehrperson
- BächiMilijanaKindergarten- und Primarlehrperson
- BachmannMadeleinePrimarlehrperson
- BettschartJudithPrimarlehrperson
- BraunFlorinaPrimarlehrperson
- BrucoliSimonaPrimarlehrperson
- BührerBarbaraDaZ-Lehrperson
- CachatMartineSchulische Heilpädagogin
- DählerMargritPrimarlehrperson
- GigerElisabethPrimarlehrperson
- GislerCarmenPrimarlehrperson Schwimmen
- GolombAnnettePrimarlehrperson
- HartmannAlexanderSchulischer Heilpädagoge
- HäseliHeleneDaZ-Lehrperson
- HollensteinYvonneKindergartenlehrperson
- HugentoblerMariannePrimarlehrperson
- KleihYvonneSchulische Heilpädagogin
- KochDanielaPrimarlehrperson
- KrummenacherRoswithPrimarlehrperson
- LatifajOrgesaPrimarlehrperson
- LochschmidtMichellePrimarlehrperson
- LongevilleJuliePrimarlehrperson
- LütschgHansPrimarlehrperson
- LutzPriscaPrimarlehrperson
- MaagJeannineSchulische Heilpädagogin
- MeierhansDorisFachlehrperson
- NattererMiriamFachlehrperson
- OppitzSimonPrimarlehrperson
- OppligerJeaninePrimarlehrperson
- PerrenCorneliaSchulische Heilpädagogin
- RellyFranziskaDaZ-Lehrperson
- RimensbergerErikaDaZ-Lehrperson
- RüeggDominiquePrimarlehrperson
- SchmidSimoneKindergartenlehrperson
- SchmidHarriPrimarlehrperson Schwimmen
- SchwarzAnnaKindergartenlehrperson
- ThabendranAneeshaaPrimarlehrperson
- UmbrichtBarbaraDaZ-Lehrperson
- VetterLasloPrimarlehrperson
- WälchliFlurinaPrimarlehrperson
- WendelAndreasPrimarlehrperson
- WinklerMarianneKindergartenlehrperson
- XhinolliArianaKindergartenlehrperson
- ZimmermannFabiennePrimarlehrperson
Entdecke unsere Schule
…auf unserer interaktiven Schulhauskarte!
Agenda
31. Januar / 3. Februar 2025
Zeugnisabgabe
3. März — 7. März 2025
Chiliwoche
10. März — 14. März 2025
Aktion Pausenapfel
19. März 2025
Teamtag –> schulfrei
Feiertage & Ferien
10. — 21. Februar 2025
Sportferien
17. April 2025
Gründonnerstag, Schulschluss ab 12 Uhr
18. — 21. April 2025
Ostern
18. April — 2. Mai 2025
Frühlingsferien
27. Mai 2025
Maimärt
29. — 30. Mai 2025
Auffahrtsbrücke
9. Juni 2025
Pfingsten
Autorenlesung 5. und 6. Klassen
Heute hat uns die Autorin Barbara Piatti besucht. Sie ist Geografin und Sachbuchautorin. Diese zwei scheinbar sehr unterschiedlichen Interessen kombiniert…
Die Klasse 2a auf dem Eisfeld Hirslen
Unsere Klasse durfte einen Morgen auf dem Eisfeld Hirslen verbringen! Trotz des schlechten Wetters mit viel Regen hatten wir grosses Glück: Wir konnten…
Hohoho! Der Samichlaus war da!
In der vergangenen Woche besuchte der Samichlaus die 1.–3. Klassen unserer Schule. Die 1. Klassen empfingen ihn im Klassenzimmer, sangen Lieder und hörten…
Traumwelten
Eine Erzählnacht wurde es nicht, aber dafür ein Erzählmorgen! Die Erstklasskinder der Klasse Bachmann/Dähler haben zusammen mit ihren Göttis und Gottis aus…
Begrüssung der neuen 1. KlässlerInnen im SJ 2024/2025
Herzlich Willkommen, liebe Erstklässlerinnen und Erstklässler! Bei strahlendem Sonnenschein wurden die neuen Schülerinnen und Schüler begrüsst. Gemeinsam…
Die Unterstufe tanzt!
Die Unterstufenklassen haben sich in der Turnhalle versammelt und gemeinsam unter der Leitung von Margrit Dähler getanzt.…
Elternmitwirkung
Eltern sollen im Schulumfeld ihrer Kinder mitarbeiten, mitreden und mitbestimmen können. Das Ziel dieser Elternmitwirkung ist eine sinnvolle und gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule zum Wohl der Kinder.
Wie kann ich Elterndelegierte/r werden?
Falls wir Ihr Interesse wecken konnten, melden Sie sich bei uns. Wir beantworten gerne Ihre Fragen zu unserer Tätigkeit.
Individuelle Ebene
Hier geht es um Themen, die konkret die Eltern und ihr Kind betreffen. Dazu gehören beispielsweise persönliche Gespräche, Rückmeldungen zu Sozialverhalten und Befindlichkeit der Kinder in der Schule, Standortbestimmungen, Schullaufbahnentscheide, Informationsaustausch zwischen Lehrpersonen und Eltern mittels Kontaktheft oder Elternabende der Klasse.
Institutionelle Ebene
In diesem Bereich wirken die Eltern im allgemeinen schulischen Umfeld mit. Dazu gehören beispielsweise das Engagement im Elternrat, Elternforum sowie an Elternrunden oder die Mitorganisation von Gesamtelternabenden.