Abteilung Bildung

Neben den vier Pri­marschulen All­mend, Hoh­fu­ri, Lin­den­hof und Schw­erz­grueb umfasst die Abteilung Bil­dung auch die Bere­iche Schul­ver­wal­tung und Schu­lergänzende Dien­ste.

Zu den Schu­lergänzen­den Dien­sten gehören die Schu­lergänzende Betreu­ung, die Schul­sozialar­beit, der Schulpsy­chol­o­gis­che Dienst sowie die Fach­stellen Ther­a­pi­en und Son­der­päd­a­gogik.

Die Sekun­darschule Bülach ist als Kreiss­chul­ge­meinde eigen­ständig organ­isiert.

Primarschulpflege

Die Schul­be­hörde beauf­sichtigt die Bülach­er Schulen auf Kinder­garten- und Pri­marstufe. Sie vol­lzieht die kan­tonalen Erlasse und ver­tritt die Schule gegenüber der Bevölkerung und im poli­tis­chen All­t­ag nach aussen.

Die Pri­marschulpflege beste­ht aus sechs Mit­gliedern und einem Mit­glied des Stad­trats, Rosa Pfis­ter-Kempf, als Schul­präsi­dentin. Die ordentliche Amts­dauer beträgt jew­eils vier Jahre.