Am Dienstag, 3. April 2024, durfte ich einen Tag mit der 2. Primarschulklasse von Frau Schneider und Frau Blattmann im Schulhaus Allmend verbringen.
Die Schule begann um 8:20 Uhr und energievolle Kinder stürmten ins Schulhaus. Die Schüler zogen ihre «Finken» an und setzten sich im Klassenzimmer in den Kreis. Zuerst war eine kurze Erzählungsrunde geplant, denn nach dem verlängerten Osterwochenende hatten die Kinder sehr viel Spannendes zu berichten.
Weiter stand NMG (Natur, Mensch, Gesellschaft) auf dem Programm. Die Klasse behandelt momentan das Thema «Helden». Dazu haben die Kinder zuvor eine Seite in ihrem Dossier gestaltet, um sich selbst kennenzulernen. Sie haben über ihre Hobbys, Familie, Lieblingstiere, Stärken und Schwächen geschrieben und die Seite mit hübschen Zeichnungen verschönert. Gegenseitig haben sie es nun einander vorgestellt und gelernt, wie man sich Rückmeldungen gibt. Ich fand es spannend zu sehen, wie
hilfsbereit und rücksichtsvoll die Kinder miteinander umgegangen sind.
Nach der grossen Pause erklang die Schulglocke um 10:20 Uhr. Der Treffpunkt war jetzt in der Turnhalle, denn Sport stand auf dem Stundenplan. Ich war erstaunt, dass alle Schüler umgezogen und pünktlich in der Halle standen. So konnte die abwechslungsreiche Turnstunde beginnen. Auf Frau Schneiders Anweisungen haben die Kinder in verschiedenen Gruppen die Posten zum Thema «Drehen
und Rollen» aufgestellt.
In Zweiergruppen spielten sie Bergführer und Wanderer. Der Bergführer zeigte aus eigener Fantasie die Dreh- und Rollübungen vor und der Wanderer führte diese Bewegungen möglichst gleich nach.
Als Schlussspiel durfte ich mir etwas überlegen. Ich habe mich für das Spiel «Feuer, Wasser, Blitz» entschieden. Dies erinnert mich an meine Primarschulzeit. Es funktioniert wie folgt: Die Musik erklang aus den Boxen und dazu bewegten sich die Kinder in der ganzen Turnhalle. Sobald ich die Musik stoppte, musste aufmerksam zugehört werden und ich sagte eines der drei verschiedenen Elemente, welches schnellstmöglich ausgeführt werden musste:
- Feuer: eine Wand berühren
- Wasser: irgendwo hinauf klettern z.B. auf die Sprossenwand
- Blitz: auf den Boden liegen
Das Kind, das zuletzt war, musste 10 Hampelmänner ausführen, damit es gleich wieder
mitspielen durfte. Ich habe es genossen, dass die Kinder so begeistert mitgemacht haben und war erstaunt, wie schnell ihre Reaktionen waren.
Nach dieser aktiven Stunde war der Hunger gross. Die Kinder machten sich auf den Weg nach Hause und ich durfte meinen Zmittag mit den anderen Lehrpersonen im Lehrerzimmer geniessen.
Am Nachmittag eilten die Kinder plaudernd und schreiend ins Zimmer. Die eine Halbklasse durfte sich mit Mathematik und die andere mit dem Fach DaZ (Deutsch als Zweitsprache) auseinandersetzen. In der zweiten Stunde wurde das Fach gewechselt. Momentan beschäftigt sich die 2. Klasse mit den Multiplikationsrechnungen. Als Einstieg hatte Frau Schneider ein Mathespiel vorbereitet. Die Freude an einem Spiel war gross. Zu zweit haben sich die Schüler zusammengesetzt. Sie konnten sich für die 2er‑, 5er- oder 10er-Reihe entscheiden und miteinander üben. Anschliessend wurde fleissig an Rechenaufgaben im Arbeitsheft gearbeitet, bevor der Schultag zu Ende war.
