Ein Tag mit der 2. Klasse im Schulhaus Allmend

Am Dien­stag, 3. April 2024, durfte ich einen Tag mit der 2. Pri­marschulk­lasse von Frau Schnei­der und Frau Blattmann im Schul­haus All­mend ver­brin­gen.

Die Schule begann um 8:20 Uhr und energievolle Kinder stürmten ins Schul­haus. Die Schüler zogen ihre «Finken» an und set­zten sich im Klassen­z­im­mer in den Kreis. Zuerst war eine kurze Erzäh­lungsrunde geplant, denn nach dem ver­längerten Oster­woch­enende hat­ten die Kinder sehr viel Span­nen­des zu bericht­en.

Weit­er stand NMG (Natur, Men­sch, Gesellschaft) auf dem Pro­gramm. Die Klasse behan­delt momen­tan das The­ma «Helden». Dazu haben die Kinder zuvor eine Seite in ihrem Dossier gestal­tet, um sich selb­st ken­nen­zuler­nen. Sie haben über ihre Hob­bys, Fam­i­lie, Lieblingstiere, Stärken und Schwächen geschrieben und die Seite mit hüb­schen Zeich­nun­gen ver­schön­ert. Gegen­seit­ig haben sie es nun einan­der vorgestellt und gel­ernt, wie man sich Rück­mel­dun­gen gibt. Ich fand es span­nend zu sehen, wie
hil­fs­bere­it und rück­sichtsvoll die Kinder miteinan­der umge­gan­gen sind.

Nach der grossen Pause erk­lang die Schul­glocke um 10:20 Uhr. Der Tre­ff­punkt war jet­zt in der Turn­halle, denn Sport stand auf dem Stun­den­plan. Ich war erstaunt, dass alle Schüler umge­zo­gen und pünk­tlich in der Halle standen. So kon­nte die abwech­slungsre­iche Turn­stunde begin­nen. Auf Frau Schnei­ders Anweisun­gen haben die Kinder in ver­schiede­nen Grup­pen die Posten zum The­ma «Drehen
und Rollen» aufgestellt.

In Zweier­grup­pen spiel­ten sie Bergführer und Wan­der­er. Der Bergführer zeigte aus eigen­er Fan­tasie die Dreh- und Rol­lübun­gen vor und der Wan­der­er führte diese Bewe­gun­gen möglichst gle­ich nach.

Als Schlussspiel durfte ich mir etwas über­legen. Ich habe mich für das Spiel «Feuer, Wass­er, Blitz» entsch­ieden. Dies erin­nert mich an meine Pri­marschulzeit. Es funk­tion­iert wie fol­gt: Die Musik erk­lang aus den Box­en und dazu bewegten sich die Kinder in der ganzen Turn­halle. Sobald ich die Musik stoppte, musste aufmerk­sam zuge­hört wer­den und ich sagte eines der drei ver­schiede­nen Ele­mente, welch­es schnell­st­möglich aus­ge­führt wer­den musste:
- Feuer: eine Wand berühren
- Wass­er: irgend­wo hin­auf klet­tern z.B. auf die Sprossen­wand
- Blitz: auf den Boden liegen
Das Kind, das zulet­zt war, musste 10 Ham­pelmän­ner aus­führen, damit es gle­ich wieder
mit­spie­len durfte. Ich habe es genossen, dass die Kinder so begeis­tert mit­gemacht haben und war erstaunt, wie schnell ihre Reak­tio­nen waren.

Nach dieser aktiv­en Stunde war der Hunger gross. Die Kinder macht­en sich auf den Weg nach Hause und ich durfte meinen Zmit­tag mit den anderen Lehrper­so­n­en im Lehrerz­im­mer geniessen.

Am Nach­mit­tag eil­ten die Kinder plaud­ernd und schreiend ins Zim­mer. Die eine Hal­bklasse durfte sich mit Math­e­matik und die andere mit dem Fach DaZ (Deutsch als Zweit­sprache) auseinan­der­set­zen. In der zweit­en Stunde wurde das Fach gewech­selt. Momen­tan beschäftigt sich die 2. Klasse mit den Mul­ti­p­lika­tion­srech­nun­gen. Als Ein­stieg hat­te Frau Schnei­der ein Math­es­piel vor­bere­it­et. Die Freude an einem Spiel war gross. Zu zweit haben sich die Schüler zusam­menge­set­zt. Sie kon­nten sich für die 2er‑, 5er- oder 10er-Rei­he entschei­den und miteinan­der üben. Anschliessend wurde fleis­sig an Rechenauf­gaben im Arbeit­sheft gear­beit­et, bevor der Schul­t­ag zu Ende war.

Mathematik am Nachmittag