Schule Allmend
Die Schule Allmend ist seit dem Schuljahr 1998/99 geleitet und nimmt seit 2008 am Programm QUIMS (Qualität in multikulturellen Schulen) teil. Sie arbeitet nach dem Leitbild der Stadt Bülach und den Legislaturzielen der Primarschulpflege. Daraus entwickelt sie ihren Leitfaden, ihr Schulprogramm und die Jahrespläne.
Die Integration von Kindern fremder Kulturen und deren Familien hat im Allmend eine lange Geschichte, die immer wieder von Neuem beginnt und neu angegangen werden muss. Darum heisst ein Leitsatz: „Die Fähigkeit, mit Menschen jeglicher Herkunft und Sprache vorurteilslos und friedlich zusammen zu arbeiten, betrachten wir als eines der wichtigsten Erziehungsziele.“
Für Schülerinnen und Schüler heisst ein Leitsatz: „Die Schulanlage soll den jungen Menschen nicht nur Lern- und Arbeitsort sein, sondern auch ein Lebensraum, den sie gerne aufsuchen und in dem sie sich wohl fühlen“.
Damit ein solches Ziel erreicht werden kann, braucht es eine gute Zusammenarbeit aller: Klassenlehrpersonen, Fachlehrkräfte, Schulergänzende Dienste, Eltern, Schulverwaltung, Behörden und Fachstellen.




















Schulleitung Allmend
Wir haben das Privileg mit einem engagierten und vielseitigen Team die Schule Allmend zu entwickeln und gemeinsam einen attraktiven Lernort für unsere Schülerinnen und Schüler zu gestalten.
Unsere Schule ist lebendig, bunt und wandelbar.
Gemeinsam stellen wir uns den Herausforderungen unserer Zeit und geben unser Bestes, damit die Kinder und Mitarbeitenden ihr Potential voll ausschöpfen können.
Barbara Landolt und Marco Bösch, Co-Schulleitende
Kindergärten
Kindergarten Allmend 1:
Tel. +41 78 205 57 94
Kindergarten Allmend 2:
Tel. +41 78 247 38 54
Kindergarten Allmend 3:
Tel. +41 78 219 79 19
Kindergarten Allmend 4:
Tel. +41 78 232 19 63
Kindergarten Allmend 5:
Tel. +41 78 252 46 28
Kindergarten Allmend 6:
Tel. +41 78 239 25 47
Kindergarten Allmend 7:
Tel. +41 78 253 98 95
Schulergänzende Betreuung
Schulsozialarbeit
- AitchisonAnthonyPrimarlehrperson Schwimmen
- AlsenzJacquelineKindergartenlehrperson
- AmatiSarinaPrimarlehrperson
- BalsigerMarinaPrimarlehrperson
- BaltenspergerLeaPrimarlehrperson
- Bampton-SchmidtLeigh-AnneKindergartenlehrperson
- BaumannRobinPrimarlehrperson
- BaurBarbaraDaZ-Lehrperson
- BerchtoldJuliaPraktikantin
- BerchtoldMartinaPrimarlehrperson
- BilgerDylanPrimarlehrperson
- BlattmannAninaPrimarlehrperson
- BocicSanjaTTG-Lehrperson
- BruggmannRuthDaZ-Lehrperson
- BruggmannMartinSchulassistent
- BüchelDamianPrimarlehrperson
- Christen EhsesSusannePrimarlehrperson
- DahlbüddingSarahPrimarlehrperson
- DerungsStéphaniePrimarlehrperson
- DulferAnnePrimarlehrperson
- EbnötherMirjamDaZ-Lehrperson
- FischerNadjaSchulische Heilpädagogin
- FisherMarleneKindergartenlehrperson
- FraccalvieriAlexandraKindergartenlehrperson
- GiancolaCarlaDaZ-Lehrperson
- GislerCarmenPrimarlehrperson Schwimmen
- GlauserKarinSchulassistentin
- GrubertFelixPrimarlehrperson
- GutKarinPrimarlehrperson
- GyselNicoleSchulassistentin
- HafnerRuthDaZ-Lehrperson
- HardeggerAninaPrimarlehrperson
- HautleJaninePrimarlehrperson
- HensenAndrinPrimarlehrperson
- HochholdingerVanessaPrimarlehrperson
- HolligerNinaPrimarlehrperson
- HörnerRegulaDaZ-Lehrperson
- HürlimannJeannetteSchulische Heilpädagogen
- JaschkoBettinaPrimarlehrperson
- KnausSaraPrimarlehrperson
- KolkSaskiaKlassenassistenz
- KrögerCarmelaPrimarlehrperson
- KüblerFabianSchulischer Heilpädagoge
- KunzMarianneSchulische Heilpädagogen
- Kuppens GrootPriskaDaZ-Lehrperson
- LehnAnnaPrimarlehrperson
- LeipoldDavidDaZ-Lehrperson
- LerchJudithKindergartenlehrperson
- LimacherTheresiaSchulische Heilpädagogin
- LüthiNicoleKindergartenlehrperson
- MäderSandraKindergartenlehrperson
- MarsoloCordulaKindergartenlehrperson
- MeierCélinePrimarlehrperson
- MüllerMonikaSchulassistentin
- OchsnerKarinPrimarlehrperson
- PersanoAlessiaPrimarlehrperson
- SchaubLorenaPrimarlehrperson
- ScherrmannSiljaPrimarlehrperson
- SchneiderNadinePrimarlehrperson
- SchrothMirjamPrimarlehrperson
- SchwarzNoellePrimarlehrperson
- SiegenthalerSimoneSchulische Heilpädagogen
- SpinnlerNicolePrimarlehrperson
- TietjenWiebkePrimarlehrperson
- TrietSabrinaKindergartenlehrperson
- TrunigerMarah LinaKindergartenlehrperson + Schulische Heilpädagogin
- VetterIngaPrimarlehrperson
- von KänelDanielaPrimarlehrperson
- WagnerJaquelinaSchulassistentin
- WeilenmannTobiasPrimarlehrperson
- WilliKiraPrimarlehrperson
- WüthrichJeaninePraktikantin
- ZürcherManuelaPrimarlehrperson
Agenda
18. September 2025
Teamtag, schulfrei
3. November 2025
CHILI-Morgen
4. November 2025
Teamtag, schulfrei
10. — 14. November 2025
Elternbesuchswoche
Feiertage & Ferien
06. — 17. Oktober 2025
Herbstferien
22. Dezember 2025 — 02. Januar 2026
Weihnachtsferien
09. — 20. Februar 2026
Sportferien
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Schule Allmend
Kommt ein fremdsprachiges Kind neu in die Schule Allmend, geht es in den zusätzlichen DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache). In diesem Anfangsunterricht liegt der Fokus auf dem Sprechen und dem Lernen des Wortschatzes — immer mit dem Artikel (der-die-das). Das Kind soll sich möglichst schnell im
Kindergartenreise ins Ebianum in Fisibach mit 7 Kindergartenklassen
Sieben Kindergartenklassen besuchten bei strahlendem Sonnenschein das Ebianum in Fisibach.
Malatelier
Einmal pro Monat besucht unser Kindergarten das Malatelier vom Schulhaus. Neben Schul- und Kindergartenklassen macht auch der Hort von diesem tollen Angebot Gebrauch und eine Maltherapie findet regelmässig darin statt.
Vom Ei zum Küken
Während drei Wochen schauten unsere Kindergartenkinder immer wieder voller Erwartung in die Brutmaschine. Und dann spielte sich ein grosses Wunder ab…
Upcycling-Spielsachen aus dem TTG
Die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 3b haben verschiedene Spielzeuge gebastelt aus Materialien, die sonst weggeworfen wären. Sie haben ein Unihockey selbstgebaut oder auch einen Yo-Yo.
Projekt – Spielzeugfreier Kindergarten
Vier Kindergärten haben sich entschieden zusammen ein besonderes Projekt zu starten: Sie verzichten für sieben Wochen auf fertige Spielsachen. Stattdessen bekommen die Kinder einfache Dinge wie Tische, Stühle, Regale, Seile, Tücher und Klammern.
Elternmitwirkung
Eltern sollen im Schulumfeld ihrer Kinder mitarbeiten, mitreden und mitbestimmen können. Das Ziel dieser Elternmitwirkung ist eine sinnvolle und gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule zum Wohl der Kinder.
Wie kann ich Elterndelegierte/r werden?
Falls wir Ihr Interesse wecken konnten, melden Sie sich bei uns. Wir beantworten gerne Ihre Fragen zu unserer Tätigkeit.
Individuelle Ebene
Hier geht es um Themen, die konkret die Eltern und ihr Kind betreffen. Dazu gehören beispielsweise persönliche Gespräche, Rückmeldungen zu Sozialverhalten und Befindlichkeit der Kinder in der Schule, Standortbestimmungen, Schullaufbahnentscheide, Informationsaustausch zwischen Lehrpersonen und Eltern mittels Kontaktheft oder Elternabende der Klasse.
Institutionelle Ebene
In diesem Bereich wirken die Eltern im allgemeinen schulischen Umfeld mit. Dazu gehören beispielsweise das Engagement im Elternrat, Elternforum sowie an Elternrunden oder die Mitorganisation von Gesamtelternabenden.