Ozobot-Rallye

In der 6 a hörte man im Medi­en- und Infor­matik-Unter­richt in den let­zten Wochen immer wieder Aus­sagen wie «Hast du den Ozobot schon kalib­ri­ert?» oder man sprach von «Debug­ging». Uner­müdlich sucht­en die Sech­stk­lässler nach dem «Bug», wenn der Ozobot nicht dahin­fuhr, wo er hin­fahren sollte.

Robot­er pro­gram­mieren mit Hil­fe der «Ozobots» stand auf dem Pro­gramm. Die Köpfe der Kinder raucht­en und die Ozobots blink­ten in allen Far­ben um die Wette, bis die Kinder sie auf die grosse Ral­lye durchs Klassen­z­im­mer schick­en kon­nten

Aktuelle Beiträge

Zelten mit der Klasse 5c

Die Klasse 5c durften auf der Bur­gru­ine Freien­stein zel­ten gehen! Als Erstes baut­en wir die Zelte auf. Einige standen sofort, unser Zelt-Auf­bau-Train­ing in der Turn­halle hat­te also gewirkt.

Malatelier

Ein­mal pro Monat besucht unser Kinder­garten das Malate­lier vom Schul­haus. Neben Schul- und Kinder­garten­klassen macht auch der Hort von diesem tollen Ange­bot Gebrauch und eine Malther­a­pie find­et regelmäs­sig darin statt.

Vom Ei zum Küken

Während drei Wochen schaut­en unsere Kinder­gartenkinder immer wieder voller Erwartung in die Brut­mas­chine. Und dann spielte sich ein gross­es Wun­der ab…

Upcycling-Spielsachen aus dem TTG

Die Schü­lerin­nen und Schüler aus der Klasse 3b haben ver­schiedene Spielzeuge gebastelt aus Mate­ri­alien, die son­st wegge­wor­fen wären. Sie haben ein Uni­hock­ey selb­st­ge­baut oder auch einen Yo-Yo.

Projekt – Spielzeugfreier Kindergarten

Vier Kindergärten haben sich entsch­ieden zusam­men ein beson­deres Pro­jekt zu starten: Sie verzicht­en für sieben Wochen auf fer­tige Spiel­sachen. Stattdessen bekom­men die Kinder ein­fache Dinge wie Tis­che, Stüh­le, Regale, Seile, Tüch­er und Klam­mern.

Blog’s im Französischunterricht

Die 5. Klässler haben ver­schieden Blogs zu ihren Hob­bies im Franzö­sis­chunter­richt geschrieben. Viel Spass beim durch­stöbern!