Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Schule Allmend

Kommt ein fremd­sprachiges Kind neu in die Schule All­mend, geht es in den zusät­zlichen DaZ-Unter­richt (Deutsch als Zweit­sprache).

In diesem Anfang­sun­ter­richt liegt der Fokus auf dem Sprechen und dem Ler­nen des Wortschatzes — immer mit dem Artikel (der-die-das). Das Kind soll sich möglichst schnell im All­t­ag und in der Schule zurechtfind­en. Dazu üben die Kinder mit Redemit­teln wie zum Beispiel «Kön­nen Sie mir dies erk­lären?» oder «Ich habe Baum­schmerzen.» Ziel ist es, dass das Kind seine Bedürfnisse aus­drück­en und bald dem Unter­richt fol­gen kann.

Auch im späteren Auf­bau-Unter­richt ist das Erweit­ern des Wortschatzes (Fach- und Bil­dungssprache) ein wichtiger Teil. Für die Lern­fortschritte des Kindes ist es enorm wichtig, dass es das Gel­ernte auch regelmäs­sig zu Hause übt.

 

 

Zudem üben die Kinder den kor­rek­ten Satza­uf­bau zuerst mit einem angeleit­eten Redean­lass. Beispiel für den Haupt­satz im Präsens: «Ich spiele gern Gitarre.» oder «Ich esse gern einen Apfel.»

Danach wird die Gram­matik hergeleit­et und bewusst­gemacht. Gemein­sam wird eine Regel gesucht und for­muliert: «Das Verb ste­ht an zweit­er Stelle im Satz.»

Im näch­sten Schritt wird mit vielfälti­gen Sprach­spie­len und ‑Übungen/Aufgaben das Neue automa­tisiert und mem­o­ri­ert.

Zum Schluss erfol­gt die Anwen­dung des gram­ma­tis­chen Ele­mentes in einem neuen Kon­text, zum Beispiel in ver­schiede­nen Schreiban­lässen im Unter­richt (Geschicht­en, Berichte etc. schreiben).

Beim Hör- und Lesev­er­ste­hen set­zen alle Lehrper­so­n­en didak­tisierte und ent­lastete Texte für die DaZ-Kinder ein. Zum Beispiel wer­den die Schlüs­sel­wörter eines Textes vorbe­sprochen.

Aktuelle Beiträge

Malatelier

Ein­mal pro Monat besucht unser Kinder­garten das Malate­lier vom Schul­haus. Neben Schul- und Kinder­garten­klassen macht auch der Hort von diesem tollen Ange­bot Gebrauch und eine Malther­a­pie find­et regelmäs­sig darin statt.

Vom Ei zum Küken

Während drei Wochen schaut­en unsere Kinder­gartenkinder immer wieder voller Erwartung in die Brut­mas­chine. Und dann spielte sich ein gross­es Wun­der ab…

Upcycling-Spielsachen aus dem TTG

Die Schü­lerin­nen und Schüler aus der Klasse 3b haben ver­schiedene Spielzeuge gebastelt aus Mate­ri­alien, die son­st wegge­wor­fen wären. Sie haben ein Uni­hock­ey selb­st­ge­baut oder auch einen Yo-Yo.

Projekt – Spielzeugfreier Kindergarten

Vier Kindergärten haben sich entsch­ieden zusam­men ein beson­deres Pro­jekt zu starten: Sie verzicht­en für sieben Wochen auf fer­tige Spiel­sachen. Stattdessen bekom­men die Kinder ein­fache Dinge wie Tis­che, Stüh­le, Regale, Seile, Tüch­er und Klam­mern.

Blog’s im Französischunterricht

Die 5. Klässler haben ver­schieden Blogs zu ihren Hob­bies im Franzö­sis­chunter­richt geschrieben. Viel Spass beim durch­stöbern!

Skilager Allmend 2025 in Bergün

Vom Son­ntag, 9. Feb­ru­ar, bis Fre­itag, 14. Feb­ru­ar 2025, fand das diesjährige Ski­lager für die Mit­tel­stufenkinder der 4. bis 6. Klasse statt. Mit ins­ge­samt 31 Kindern und 9 Begleit­per­so­n­en reis­ten wir nach Bergün, um eine unvergessliche Woche im Schnee zu erleben.