Logo Schule Schwerzgrueb

Schule Schwerzgrueb

Rund 370 Kinder vom Kinder­garten bis zur sech­sten Klasse gehen in der Schule Schw­erz­grueb und im Kinder­garten Wite­wise ein und aus. Sie stam­men aus ein­er aus­ge­wogen sozial durch­mis­cht­en Bevölkerung. Unge­fähr zwei Fün­f­tel der Kinder sind ursprünglich fremd­sprachiger Herkun­ft. Seit dem Schul­jahr 2020/21 nimmt die Schule Schw­erz­grueb am Pro­gramm QUIMS (Qual­ität in mul­ti­kul­turellen Schulen) teil.

Rund 45 Lehrper­so­n­en arbeit­en an den 17 Klassen. Sie wer­den in ihrer Arbeit vom Haus­di­enst, dem Sekre­tari­at und der Schul­sozialar­beit unter­stützt. Zusät­zlich sind Schu­las­sis­ten­zen, Praktikant*innen und «Gen­er­a­tio­nen im Klassen­z­im­mer» (Senior*innen) im Ein­satz. Der Schulleitung obliegt die per­son­elle, päd­a­gogis­che und finanzielle Führung der Schule Schw­erz­grueb.

Mehrere Kinder mit beson­deren päd­a­gogis­chen Bedürfnis­sen prof­i­tieren von der inte­gri­erten Son­der­schu­lung. Die schu­lergänzende Betreu­ung (Hort), spezielle Förderge­fässe, die Auf­gaben­hil­fe Begabungs- und Begabten­förderung sowie der Vor­bere­itungskurs zur Prü­fung ans Gym­na­si­um ergänzen das Ange­bot der Schule Schw­erz­grueb.

Das Schul­haus Schw­erz­grueb liegt am Rand der Stadt Bülach, in unmit­tel­bar­er Nähe zu einem Naher­hol­ungs­ge­bi­et. Die Pri­marschulk­lassen sind im Haupt­ge­bäude unterge­bracht, die bei­den Kindergärten Schw­erz­grueb im Pavil­lon neben dem Schul­haus. Der Dop­pelkinder­garten Wite­wise befind­et sich in Gehdis­tanz zum Schul­haus.

Schule Schwerzgrueb

Schulleitung Schwerzgrueb

Gemein­sam mit einem engagierten Team machen wir uns an der Pri­marschule Schw­erz­grueb für die Kinder stark. Wir schaf­fen Lern­räume, geprägt von ein­er pos­i­tiv­en Lernkul­tur, gegen­seit­igem Ver­trauen und Zusam­men­halt.

Als Schulleitung set­zen wir uns für ein wertschätzen­des Miteinan­der ein. Wir fördern eine effek­tive und effiziente Zusam­me­nar­beit zwis­chen Eltern, Lehrper­so­n­en und allen weit­eren Akteuren im Schul­be­trieb. Dabei leg­en wir Wert auf klare und direk­te Kom­mu­nika­tion, Trans­parenz und eine pos­i­tive Fehlerkul­tur.

Es ist unsere Vision eine Schule zu gestal­ten, welche allen Kindern und Lehrper­so­n­en ermöglicht, ihr Poten­tial zu ent­fal­ten. Gemein­sam möcht­en wir die uns anver­traut­en Kinder gut auf ihre Zukun­ft vor­bere­it­en. Dabei spie­len für uns der kom­pe­ten­zori­en­tierte Unter­richt, der Umgang mit mod­er­nen Medi­en und die Natur­päd­a­gogik eine wichtige Rolle. Wir behal­ten, was sich bewährt hat und entwick­eln gemein­sam viel­seit­ige und dynamis­che Lösun­gen für die Schule von mor­gen.

Doris Städeli Akandil und Michael Homberg­er, Co-Schullei­t­ende

15. Juli — 16. August 2024
Som­mer­fe­rien

Elternmitwirkung

Eltern sollen im Schu­lum­feld ihrer Kinder mitar­beit­en, mitre­den und mitbes­tim­men kön­nen. Das Ziel dieser Eltern­mitwirkung ist eine sin­nvolle und gewinnbrin­gende Zusam­me­nar­beit zwis­chen Eltern und Schule zum Wohl der Kinder.

Wie kann ich Elterndelegierte/r werden?

Falls wir Ihr Inter­esse weck­en kon­nten, melden Sie sich bei uns. Wir beant­worten gerne Ihre Fra­gen zu unser­er Tätigkeit.

Mögliche Aktivitäten und Themen

Individuelle Ebene

Hier geht es um The­men, die konkret die Eltern und ihr Kind betr­e­f­fen. Dazu gehören beispiel­sweise per­sön­liche Gespräche, Rück­mel­dun­gen zu Sozialver­hal­ten und Befind­lichkeit der Kinder in der Schule, Stan­dortbes­tim­mungen, Schul­lauf­bah­nentschei­de, Infor­ma­tion­saus­tausch zwis­chen Lehrper­so­n­en und Eltern mit­tels Kon­tak­theft oder Eltern­abende der Klasse.

Institutionelle Ebene

In diesem Bere­ich wirken die Eltern im all­ge­meinen schulis­chen Umfeld mit. Dazu gehören beispiel­sweise das Engage­ment im Eltern­rat, Eltern­fo­rum sowie an Eltern­run­den oder die Mitor­gan­i­sa­tion von Gesamtel­tern­aben­den.

Schule Bülach | Schwerzgrueb