Vom Ei zum Küken

Während drei Wochen schaut­en unsere Kinder­gartenkinder immer wieder voller Erwartung in die Brut­mas­chine. Tut sich schon etwas vor dem Ter­min? Jeden Tag guck­ten wir auf Bildern in kün­stlichen Eiern nach, was ger­ade im Ei passiert. Am 6. Tag, als wir mit ein­er Taschen­lampe die Eier durch­leuchteten, waren wir alle erstaunt, denn Adern und der Embryo waren bere­its zu sehen.

Vom 21. auf den 22. Tag piep­ste es in den geschlosse­nen Eiern, Löch­er wur­den mit dem Eizahn in die Schale geschla­gen und es schlüpften 11 Küken. Ein kleines/ gross­es Wun­der spielte sich vor unseren Augen ab.

 

 

Im Tage­buch wurde alles mit Zeich­nun­gen und Kom­mentaren fest­ge­hal­ten. Das Schön­ste war natür­lich, die flauschi­gen Küken schliesslich  in der Hand zu hal­ten, sie ger­af­felte Karot­ten aus der Hand pick­en zu lassen,  oder ihnen ein­fach zuzuschauen. Einige Kinder hat­ten wenn sie mor­gens here­in kamen keine Zeit, sich die Jacke und den Leucht­bän­del auszuziehen, zuerst mussten die Küken begrüsst wer­den, was wir Lehrper­so­n­en augen­zwinkernd zuliessen.

Nach etwas mehr als ein­er Woche flat­terten die Küken schon kräftig, darum wurde es Zeit, sie auf den Bauern­hof umziehen zu lassen. Sie wer­den dort bestens ver­sorgt. Nun freuen wir uns auf Fotos von ihnen.

Ein wun­der­volles Erleb­nis.

Aktuelle Beiträge

Ozobot-Rallye

Robot­er pro­gram­mieren mit Hil­fe der «Ozobots» stand auf dem Pro­gramm. Die Köpfe der Kinder raucht­en und die Ozobots blink­ten in allen Far­ben um die Wette, bis die Kinder sie auf die grosse Ral­lye durchs Klassen­z­im­mer schick­en kon­nten.

Zelten mit der Klasse 5c

Die Klasse 5c durften auf der Bur­gru­ine Freien­stein zel­ten gehen! Als Erstes baut­en wir die Zelte auf. Einige standen sofort, unser Zelt-Auf­bau-Train­ing in der Turn­halle hat­te also gewirkt.

Malatelier

Ein­mal pro Monat besucht unser Kinder­garten das Malate­lier vom Schul­haus. Neben Schul- und Kinder­garten­klassen macht auch der Hort von diesem tollen Ange­bot Gebrauch und eine Malther­a­pie find­et regelmäs­sig darin statt.

Upcycling-Spielsachen aus dem TTG

Die Schü­lerin­nen und Schüler aus der Klasse 3b haben ver­schiedene Spielzeuge gebastelt aus Mate­ri­alien, die son­st wegge­wor­fen wären. Sie haben ein Uni­hock­ey selb­st­ge­baut oder auch einen Yo-Yo.

Projekt – Spielzeugfreier Kindergarten

Vier Kindergärten haben sich entsch­ieden zusam­men ein beson­deres Pro­jekt zu starten: Sie verzicht­en für sieben Wochen auf fer­tige Spiel­sachen. Stattdessen bekom­men die Kinder ein­fache Dinge wie Tis­che, Stüh­le, Regale, Seile, Tüch­er und Klam­mern.

Blog’s im Französischunterricht

Die 5. Klässler haben ver­schieden Blogs zu ihren Hob­bies im Franzö­sis­chunter­richt geschrieben. Viel Spass beim durch­stöbern!