Begrüssung 1. Klasse

Am ersten Schul­t­ag nach den Som­mer­fe­rien wer­den die Erstk­lässler von allen Schulkinder und Lehrper­so­n­en fröh­lich und in den Far­ben des Regen­bo­gens am Schul­haus begrüßt. Diese her­zliche Willkom­men­sz­er­e­monie sym­bol­isiert den Start ihres Bil­dungsaben­teuers und die Auf­nahme in die Schul­ge­mein­schaft.

Die älteren Schü­lerin­nen und Schüler bilden ein Spalier mit bunte Tüch­ern, während die Lehrper­so­n­en die Erstk­lässler emp­fan­gen. Die Atmo­sphäre ist von Aufre­gung und Vor­freude geprägt, und die jüng­sten Schü­lerin­nen und Schüler wer­den von ihren neuen Klassen­lehrerin­nen und ‑lehrern in Emp­fang genom­men, um den Tag gemein­sam zu begin­nen.

Begrüssung 1. Klasse Schule Allemend
Begrüssung 1. Klasse Schule Allemend

Aktuelle Beiträge

Ozobot-Rallye

Robot­er pro­gram­mieren mit Hil­fe der «Ozobots» stand auf dem Pro­gramm. Die Köpfe der Kinder raucht­en und die Ozobots blink­ten in allen Far­ben um die Wette, bis die Kinder sie auf die grosse Ral­lye durchs Klassen­z­im­mer schick­en kon­nten.

Zelten mit der Klasse 5c

Die Klasse 5c durften auf der Bur­gru­ine Freien­stein zel­ten gehen! Als Erstes baut­en wir die Zelte auf. Einige standen sofort, unser Zelt-Auf­bau-Train­ing in der Turn­halle hat­te also gewirkt.

Malatelier

Ein­mal pro Monat besucht unser Kinder­garten das Malate­lier vom Schul­haus. Neben Schul- und Kinder­garten­klassen macht auch der Hort von diesem tollen Ange­bot Gebrauch und eine Malther­a­pie find­et regelmäs­sig darin statt.

Vom Ei zum Küken

Während drei Wochen schaut­en unsere Kinder­gartenkinder immer wieder voller Erwartung in die Brut­mas­chine. Und dann spielte sich ein gross­es Wun­der ab…

Upcycling-Spielsachen aus dem TTG

Die Schü­lerin­nen und Schüler aus der Klasse 3b haben ver­schiedene Spielzeuge gebastelt aus Mate­ri­alien, die son­st wegge­wor­fen wären. Sie haben ein Uni­hock­ey selb­st­ge­baut oder auch einen Yo-Yo.

Projekt – Spielzeugfreier Kindergarten

Vier Kindergärten haben sich entsch­ieden zusam­men ein beson­deres Pro­jekt zu starten: Sie verzicht­en für sieben Wochen auf fer­tige Spiel­sachen. Stattdessen bekom­men die Kinder ein­fache Dinge wie Tis­che, Stüh­le, Regale, Seile, Tüch­er und Klam­mern.