Schuleinheit Allmend

Herzlich willkommen

Liebe Eltern
Das kantonale Volksschulamt hat entschieden, die Schutzmassnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie zu verschärfen.
Neu gilt ab Montag, 25. Januar 2021 auch für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe eine Maskentragepflicht. Die Kinder müssen im Unterricht und in der Betreuung, in den Schulgebäuden und auf dem Schulareal Masken tragen. Die Masken werden von der Schule kostenlos abgegeben.
Weiterhin gilt, dass sich während des Schulbetriebes auf der gesamten Schulanlage nur Kinder und Mitarbeitende der Schule aufhalten dürfen. Diese Regel gilt auch für die Kindergärten und für den Spielplatz.
Ausserhalb des Schulbetriebes stehen die Aussenanlagen der Bevölkerung zur Zeit noch zur Verfügung. Erwachsene und Kinder ab der 4. Klasse müssen aber auf dem gesamten Areal der Schule jederzeit eine Maske tragen und die Hygiene- und Abstandsregeln müssen eingehalten werden.
Das Schutzkonzept der Primarschule finden Sie auf der Webseite der Stadt Bülach.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Freundliche Grüsse und bleiben Sie gesund.
Alexandra Jünger & Barbara Landolt
Schulleitung

 

Aktuell

Elternbrief Besuchstage im März 2021 aufgrund von Corona abgesagt
(Mittwoch, 10. Februar 2021 / 8 Uhr)

Elternbrief Schulstart 19.10.2020 (PDF, 83 Kb)
(Sonntag, 18. Oktober 2020 / 12.00 Uhr)

Elternbrief Herbst 2020
(Donnerstag, 1. Oktober 2020 / 15 Uhr)

Beilage zu Elternbrief Vorgehen bei Ekältungssymptomen
(Donnerstag, 1. Oktober 2020 / 15 Uhr)

Elternbrief Schulbeginn 2020-21
(Mitwoch, 12. August 2020 / 11 Uhr)

Elterninfo Contact Tracing(Mittwoch, 3. Juni 2020 / 16 Uhr)

Kurzporträt der Schule Allmend

Die Schule Allmend ist seit dem Schuljahr 1998/99 geleitet und nimmt seit 2008 am Programm QUIMS (Qualität in multikulturellen Schulen) teil. Sie arbeitet  nach Leitbild (Stadt Bülach) und Legislaturzielen der Primarschulpflege. Daraus entwickelt sie ihren eigenen  Leitfaden, Schulprogramm und Jahrespläne.

Die Integration von Kindern fremder Kulturen und natürlich auch deren Familien hat im Allmend eine lange Geschichte, die immer wieder von Neuem beginnt  und neu angegangen werden muss. Darum heisst ein Leitsatz: „Die Fähigkeit, mit Menschen jeglicher Herkunft und Sprache vorurteilslos und friedlich zusammen zu arbeiten, betrachten wir als eines der wichtigsten Erziehungsziele“ (Leitfaden). Damit ein solches Ziel erreicht werden kann, braucht es eine gute Zusammenarbeit aller: Klassenlehrpersonen, Fachlehrkräften, Sozialarbeit, Eltern, Behörden, Fachstellen. Eine solche Kultur muss wachsen können. Dazu haben wir verschiedene Instrumente entwickelt. Auf Teamebene sind dies Haus- und Teamregeln, Leitfaden, wöchentliche Teamsitzungen, pädagogische Konsense, wie individuelles Lernen und Hausaufgaben, Kommunikationsregeln, Intervision, teaminterne Weiterbildung, aber auch gesellige Anlässe.

Für Schülerinnen / Schüler heisst ein Leitsatz: „Die Schulanlage soll den jungen Menschen nicht nur Lern- und Arbeitsort sein, sondern auch ein Lebensraum, den sie gerne aufsuchen und in dem sie sich wohl fühlen“. Durch verschiedene Rituale, klassenübergreifende Aktivitäten, wie Projektwochen, Begrüssung neuer Schulkinder und Verabschiedung abgehender Kinder der 6. Klassen, Höribergwanderung, Schulhausfest, Lesenächte, Sporttage, Pausenplatzspiele durch Kinder betreut, etc., aber auch Schulhausschwerpunkten wie Gewaltprävention („Chili“), gesunde Ernährung, Mitsprache und -bestimmungsmöglichkeiten auf Klassenebene mit Klassenrat in allen Klassen und dem Parlament auf Ebene Schule.

Damit die Kinder möglichst früh optimal gefördert werden können, investieren wir viel integrativen DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) in unseren Kindergärten. Wir betrachten den Kindergarten als Fundament unserer Schule und legen Wert darauf, dass er gut integriert und bei möglichst allen Projekten beteiligt ist. Selbstverständlich gehören die Kindergärtnerinnen fest zum Team und sind an allen Sitzungen und Teamanlässen dabei. Aufbauender DaZ-Unterricht findet weiter in der Unterstufe, zunehmend integrativ statt.