Technoramabesuch der 5. Klasse von Frau Lutz und Frau Rüegg

Mari­na & Ich fuhren um 07:45 zum Bahn­hof Bülach wo die anderen Kinder schon auf uns warteten. Wir stiegen in den Zug & trafen in Win­terthur Frau Lutz, die schon parat vor unserem Zug stand. Mit dem Bus gin­gen wir zum Tech­no­ra­ma & liefen zusam­men ins Labor. Dort macht­en wir einen Work­shop in Zweier-Grup­pen. Wir mussten ver­schiedene Exper­i­mente machen, um einen Stoff zu unter­suchen. Um 10:00 Uhr assen wir Znüni & sassen zu viert an den Tis­chen. Dann liefen wir in den 1. Sock. Zu dritt hat­ten wir eine halbe Stunde Zeit alles anzuschauen. Tara, Mari­na & mir gefiel der Tun­nel gut, weil sich mith­il­fe von Illu­sio­nen die Wand bewegte. Es gab auch ein Exper­i­ment, dass man zu zweit machen musste. Wir mussten dabei schauen wer am läng­sten einen eiskalten Stab hal­ten musste. Nach­her schaut­en wir uns eine Show mit vie­len, gefährlichen Exper­i­menten an. Das war cool. Wir lern­ten sehr viel dabei. Danach sind wir in den 2.Stock & hat­ten nochmal 30 Minuten Zeit, um alles anzuschauen. Dort hat­te es ein schief gebautes Haus mit ein­er Dusche, die funk­tion­ierte, ein Tisch mit einem Stuhl & eine Kugel­bahn. Dann war es Zeit Mit­tag zu essen. Wir gin­gen nach draussen & set­zten uns hin. Jed­er musste etwas von zu Hause mit­brin­gen. Als alle fer­tig waren deponierten wir unsere Ruck­säcke in der Garder­obe neben dem Ein­gang. Nun schaut­en wir uns noch den let­zten Stock in den gle­ichen Grup­pen an. Da hat­te es viele Sachen, die sich im Kreis dreht­en wie zum Beispiel ein Scoot­er zum Drauf­ste­hen. Jet­zt mussten wir auch schon nach Hause. Am Bahn­hof ver­ab­schiede­ten wir uns von Frau Lutz & stiegen in den Zug. Mit Frau Rüegg fuhren wir nach Bülach. Mari­na & ich gin­gen zusam­men mit dem Bus nach Hause. Ich fand den Tag sehr cool!

Von Ayan­da (5. Klasse Lutz/Rüegg)

Aktuelle Beiträge

Die Unterstufe tanzt!

Die Unterstufenklassen haben sich in der Turnhalle versammelt und gemeinsam unter der Leitung von Margrit Dähler getanzt.  

Autorenlesung der 2. und 3. Klassen

Heute Morgen war Mattea Gianotti bei uns in der Schule. Frau Gianotti malt Bilder für Bilderbücher. Sie hat uns die Geschichte «Ich bin gerne ich» erzählt. Es...

Grittibänze 4.Klasse von Frau Latifaj

Die Klasse 4a hat sich am Mittwoch, dem 13.12.2023 in lauter kleine Bäckerinnen und Bäcker verwandelt und mit viel Elan in der Weihnachtsbäckerei Grittibänze...

Baumpflanzaktion

Wir waren im Bus und dann im Wald. Ich bin in die Matschepfütze gegumpt. Dann fängt es an. Die Förster haben uns erklärt, wie man Bäume setzt. Wir bekommen...

Kletterpark

Der Pausenplatz des Schulhauses Schwerzgrueb wurde durch einen tollen Kletterpark aufgewertet. Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse nutzen den Kletterpark....

Räbeliechtliumzug

Am 7. November fand der Räbeliechtliumzug für die 1.Klassen und die Kindergärten statt. Die Schule Schwerzgrueb möchte sich herzlich bei der EMW für die...

Regenwurmprojekt im Kindergarten

Unser Regenwurm Projekt: Der Sommer ist schon einige Zeit vorbei und das Wetter ändert sich im Herbst. Da es nun öfters regnet, kommen die Regenwürmer aus der...