Logo Schule Allmend

Schule Allmend

Die Schule All­mend ist seit dem Schul­jahr 1998/99 geleit­et und nimmt seit 2008 am Pro­gramm QUIMS (Qual­ität in mul­ti­kul­turellen Schulen) teil. Sie arbeit­et nach dem Leit­bild der Stadt Bülach und den Leg­is­laturzie­len der Pri­marschulpflege. Daraus entwick­elt sie ihren Leit­faden, ihr Schul­pro­gramm und die Jahre­s­pläne.

Die Inte­gra­tion von Kindern fremder Kul­turen und deren Fam­i­lien hat im All­mend eine lange Geschichte, die immer wieder von Neuem begin­nt und neu ange­gan­gen wer­den muss. Darum heisst ein Leit­satz: „Die Fähigkeit, mit Men­schen jeglich­er Herkun­ft und Sprache vorurteil­s­los und friedlich zusam­men zu arbeit­en, betra­cht­en wir als eines der wichtig­sten Erziehungsziele.“

Für Schü­lerin­nen und Schüler heisst ein Leit­satz: „Die Schu­lan­lage soll den jun­gen Men­schen nicht nur Lern- und Arbeit­sort sein, son­dern auch ein Leben­sraum, den sie gerne auf­suchen und in dem sie sich wohl fühlen“.

Damit ein solch­es Ziel erre­icht wer­den kann, braucht es eine gute Zusam­me­nar­beit aller: Klassen­lehrper­so­n­en, Fach­lehrkräfte, Schu­lergänzende Dien­ste, Eltern, Schul­ver­wal­tung, Behör­den und Fach­stellen.

Schule Bülach | Allmend

Schulleitung Allmend

Wir haben das Priv­i­leg mit einem engagierten und viel­seit­i­gen Team die Schule All­mend zu entwick­eln und gemein­sam einen attrak­tiv­en Ler­nort für unsere Schü­lerin­nen und Schüler zu gestal­ten.

Unsere Schule ist lebendig, bunt und wan­del­bar.

Gemein­sam stellen wir uns den Her­aus­forderun­gen unser­er Zeit und geben unser Bestes, damit die Kinder und Mitar­bei­t­en­den ihr Poten­tial voll auss­chöpfen kön­nen.

Bar­bara Lan­dolt und Mar­co Bösch, Co-Schullei­t­ende

15. Juli — 16. August 2024
Som­mer­fe­rien

Elternmitwirkung

Eltern sollen im Schu­lum­feld ihrer Kinder mitar­beit­en, mitre­den und mitbes­tim­men kön­nen. Das Ziel dieser Eltern­mitwirkung ist eine sin­nvolle und gewinnbrin­gende Zusam­me­nar­beit zwis­chen Eltern und Schule zum Wohl der Kinder.

Wie kann ich Elterndelegierte/r werden?

Falls wir Ihr Inter­esse weck­en kon­nten, melden Sie sich bei uns. Wir beant­worten gerne Ihre Fra­gen zu unser­er Tätigkeit.

Mögliche Aktivitäten und Themen

Individuelle Ebene

Hier geht es um The­men, die konkret die Eltern und ihr Kind betr­e­f­fen. Dazu gehören beispiel­sweise per­sön­liche Gespräche, Rück­mel­dun­gen zu Sozialver­hal­ten und Befind­lichkeit der Kinder in der Schule, Stan­dortbes­tim­mungen, Schul­lauf­bah­nentschei­de, Infor­ma­tion­saus­tausch zwis­chen Lehrper­so­n­en und Eltern mit­tels Kon­tak­theft oder Eltern­abende der Klasse.

Institutionelle Ebene

In diesem Bere­ich wirken die Eltern im all­ge­meinen schulis­chen Umfeld mit. Dazu gehören beispiel­sweise das Engage­ment im Eltern­rat, Eltern­fo­rum sowie an Eltern­run­den oder die Mitor­gan­i­sa­tion von Gesamtel­tern­aben­den.

Schule Bülach | Allmend