Der Samichlaus in den Kindergärten

Samich­laus, ich bi so froh,
dass du hüt zu eus bisch cho!

Viele leuch­t­ende Kinder­au­gen haben den Samich­laus erwartet. Der schaut zum Fen­ster hinein, läutet mit dem Glöckchen. Vor Aufre­gung sprin­gen die einen Kinder hoch, die anderen rutschen aufgeregt auf dem Stuhl hin und her. Ein Raunen geht durch den Kinder­garten. Schon poltert es am Ein­gang. Ein mutiges Kind öffnet dem Samich­laus die Türe und lässt den grossen Mann mit weis­sem Bart und rotem Man­tel in den geschmück­ten Kreis. Mit tiefer, lieber Stimme erzählt er, wo er wohnt und was er alles macht. Die Kinder haben tausend Fra­gen. Geduldig hört er zu und gibt gerne Auskun­ft. «Hmm­mm, er ist ja gaaaanz lieb», meint ein Kind und lacht den Samich­laus an. Eine schöne Stim­mung ist es im Kinder­garten und jedes Jahr ein High­light, nicht nur für die Kle­in­sten. Zum Schluss holt er den grossen Sack her­vor und schenkt jedem Kind einen feinen Gritibänz.

Als wir den Samich­laus nun nach­hause in den Wald ver­ab­schieden, hof­fen wir schon jet­zt, dass er näch­stes Jahr den Weg zu uns wieder find­et!

Tschüss liebe Samich­laus. Bis s näch­scht Jahr!

Pfadiheim-Spiel
Pfadiheim Fröbelturm