Der Samichlaus in den Kindergärten

Samich­laus, ich bi so froh,
dass du hüt zu eus bisch cho!

Viele leuch­t­ende Kinder­au­gen haben den Samich­laus erwartet. Der schaut zum Fen­ster hinein, läutet mit dem Glöckchen. Vor Aufre­gung sprin­gen die einen Kinder hoch, die anderen rutschen aufgeregt auf dem Stuhl hin und her. Ein Raunen geht durch den Kinder­garten. Schon poltert es am Ein­gang. Ein mutiges Kind öffnet dem Samich­laus die Türe und lässt den grossen Mann mit weis­sem Bart und rotem Man­tel in den geschmück­ten Kreis. Mit tiefer, lieber Stimme erzählt er, wo er wohnt und was er alles macht. Die Kinder haben tausend Fra­gen. Geduldig hört er zu und gibt gerne Auskun­ft. «Hmm­mm, er ist ja gaaaanz lieb», meint ein Kind und lacht den Samich­laus an. Eine schöne Stim­mung ist es im Kinder­garten und jedes Jahr ein High­light, nicht nur für die Kle­in­sten. Zum Schluss holt er den grossen Sack her­vor und schenkt jedem Kind einen feinen Gritibänz.

Als wir den Samich­laus nun nach­hause in den Wald ver­ab­schieden, hof­fen wir schon jet­zt, dass er näch­stes Jahr den Weg zu uns wieder find­et!

Tschüss liebe Samich­laus. Bis s näch­scht Jahr!

Pfadiheim-Spiel
Pfadiheim Fröbelturm
Pfadiheim Lindenhof
Pfadiheim Teig

Aktuelle Beiträge

Spielzeugfreier Kindergarten

Der Kinder­garte­nall­t­ag ohne ohne vorge­fer­tigte Spiel­sachen und ohne Ange­bote von Erwach­se­nen.

100 Tage-Fest

Drei Berichte von 5.Klässlern, die den 100.Schultag ihrer Göt­tik­lasse gefeiert haben.

Sporttag 2023

Ein paar Ein­drücke aus der Kinder­garten­stufe.

Bienenstock erleben

Kinder erzählen von ihren Erleb­nis­sen mit dem Bienen­stock und benen­nen, was sie alles gel­ernt haben.

Clean-Up-Day 2023

Auch dieses Jahr hat das Schul­haus Lin­den­hof wieder mit­gemacht. Mitar­bei­t­ende der IGSU haben uns begleit­et.